Klappe die 2-te, Action!

Etwa 20 MitarbeiterInnen aus dem Berufsbildungsbereich unserer Neckartalwerkstätten machen vom 7. bis zum 10. Mai eine Berlinfahrt für politisch Interessierte zur Bundestagsabgeordneten Ute Vogt (SPD). Sie berichten hier zeitnah über Ihre Reiseerfahrungen.

Bericht vom 2. Tag, 8. Mai
von Karin Schiller und Markus Haaf
Vor dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Unterwegs zum Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

 

Für den Tag haben wir uns an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet gestärkt.

Um 9.oo Uhr ging es dann los zum Ministerium für Wirtschaft und Energie. Für uns unfassbar, hier arbeiten in einem Ministerium 1.700 Personen. Der Boss des Ganzen ist Sigmar Gabriel, unser Wirtschftsminister.
Herr Gabriel hat seine engsten Mitarbeiter und zwar 6 Staatssekretäre.
Nach einem echt erfrischendem Vortrag ging es dann weiter…..ohne Pause!

BBB8

Im Willy-Brandt-Haus

Jetzt gingen wir zum Willy Brandt-Haus.Das ist die Hauptzentrale der SPD. Dort sahen wir zur Einstimmung einen Film über die SPD, ihre politischen Inhalte und über ihr demokratisches Verständnis – ein echter Werbefilm! Na, ja sei ihnen erlaubt! Im Anschluß gab es eine hitzige Diskussion, die zum Teil die Gemüter zum Kochen brachte – Asia wollte mit faulen Eiern werfen! – Wir hatten “Gott sei Dank” keine dabei!

BBB4

Stiftung “Topographie des Terrors”, Dokumentationszentrum NS-Vergangenheit

Dann kam die wirklich harte Kost: Ein Besuch im Museum Topographie des Terros. Hier wird in Bild und Schrift die traurige Vergangenheit Deutschlands von 1938 bis 1945 verdeutlicht. Die dokumentierte Fülle der NS-Verbrechen löste intensive Gefühle bei uns aus.

Anja: “echt emotional”
Christoph:”deprimierend”
Sandra und Asia: “schockierend”
Sophia: “für mich war es traurig.”
BBB3

Eine Ausstellung stimmt nachdenklich, trübt jedoch nicht die Stimmung

Trotz all dieser Betroffenheit, die Ausstellung ist sehr anschaulich und aussagegräftig gestaltet.
Nun ging es zu Fuß zum Restaurant, dabei kamen wir am Checkpoint Charlie vorbei: Raus mit dem Foto- und Blitzlichtgewitter!
Unser achtstündiges Programm ließen wir dann gemütlich beim Asiaten ausklingen.
Die Stimmung ist soooo super, wir sind extrem begeistert, also alles in Allem ein Hammer!
Hier nun weitere BildeindrückeAlle Fotos von den TeilnehmerInnen der Berlinfahrt aus dem Berufsbildungsbereich der NTW.
BBBBBB6BBB9BBB5BBB7BBB2

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s