FAIRKAUF: Wiederverwenden statt wegwerfen

Mehr als ein Kaufhaus: Das FAIRKAUF Secondhand-Kaufhaus in Stuttgart-Feuerbach ist Kaufhaus, Arbeitsplatz für rund 100 ehemals arbeitslose Menschen und ein Ort, an dem Nachhaltigkeit und Umweltschutz ganz praktisch gelebt und umgesetzt werden.

Erstmals ungekürzt erschienen im Jahresbericht 2013/14, Seiten 15-16. Von Sabine Reichle

S.15-16_Arbeit_DSC00003Im Herbst 1996 eröffnete im Vogelsang das FAIRKAUF Secondhand-Kaufhaus in einem alten Straßenbahndepot. Von Anfang an war der FAIRKAUF ein Erfolgskonzept, doch der Standort musste 2010 abrissbedingt geräumt werden. Im gleichen Jahr konnte der FAIRKAUF sein neues Quartier in Stuttgart-Feuerbach eröffnen. Täglich kommen mehrere hundert Menschen in das Kaufhaus, um nach Kleidern, Möbeln, Büchern, Elektroartikeln oder Kinderspielzeug zu suchen.

[…]

S.15_ARB_Christian WinterChristian Winter, Betriebsleiter FAIRKAUF
„Wir wollen ein Kaufhaus für alle sein, in dem Einkaufen ohne Stigmatisierung möglich ist. Jeder kann hier seinen Dienst an der Gesellschaft leisten: Tausende Tonnen Müll werden so jedes Jahr eingespart.“

 

S.16_ARB_Ihle

Daniel Ihle, 54 Jahre alt, war vier Jahre lang arbeitslos. Er arbeitet seit einem Jahr im FAIRKAUF. Mittlerweile ist er verantwortlich für den Bereich Kasse und Verkauf.
„Ich habe durch meine Arbeit im FAIRKAUF ein neues Selbstbewusstsein bekommen. Wenn ich abends müde nach Hause komme, ist das für mich ein gutes Gefühl. Viel besser, als müde sein, weil man den ganzen Tag vor dem Fernseher gesessen ist. Ich merke auch, dass mich meine Umwelt wieder mehr achtet. Für mich und meine Kollegen ist das soziale Umfeld im FARKAUF sehr wichtig: Hier schauen wir auch aufeinander.“

[…]
Lesen Sie mehr in unserem Jahresbericht 2013/14.

Kostenlose Bestellung
Sie können den Jahresbericht bequem und kostenfrei per E-Mail bestellen. Geben Sie Ihren Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse sowie die gewünschte Publikation an

Ihre Ansprechpartnerin für kostenlose Bestellungen:
Christine Röder-Socci
Caritasverband für Stuttgart e.V.
Sozialmarketing
Strombergstraße 11
70188 Stuttgart
Telefon: 0711 2809-2780
Telefax: 0711 2809-2411
c.roeder-socci[at]caritas-stuttgart.de

Leave a Reply

