„Zieh in mein Herz hinein“

von Anniko Noemi Benedek aus unserem Bereich Migration und Integration

IMG_5462

Unsere jährliche Aktion “Eine Million Sterne” auf dem Schlossplatz

Die Stiftung Katholische Kirche in Stuttgart hat ein adventliches Benefizkonzert zugunsten der Integration von Flüchtlingen organisiert. Advent … für uns Christen eine Zeit des Vorbereitens, des Wartens und des Ankommens. Wir gedenken und feiern die Geburt Christi, eine der wichtigsten Feiern des Christentums. Leider, in unserer hektischen Zeit, denken wir nur an Geschenke kaufen, was auf den Tisch kommt, usw., und nicht an den wahren Sinn des Festes.


Ich stelle mir vor, dass für viele Flüchtlinge und Migranten der Weg nach Deutschland, nach Stuttgart ist, wie „Advent“: sie bereiten sich vor, warten auf den richtigen Zeitpunkt, um losfahren zu können, und trotz aller Schwierigkeiten und Hindernisse freuen sie sich, irgendwo ankommen zu können. Ankommen dort, wo sie Ruhe, Verständnis und vieles Anderes finden können. Wie groß ist die Freude irgendwo ein neues „Zuhause“ zu bekommen, auch wenn es nur für kurze Zeit ist.
Währenddessen zaubern die majestätische Orgel und die feine Harfe schöne Musik in die Kirche, die Kerzen leuchten und unsere Seele kommt zur Ruhe. Was ist die Aufgabe der Kerzen? Dass sie Licht geben, manchmal Wärme, Besinnlichkeit. Viele Migranten und Flüchtlinge möchten so sein wie eine Kerze: einfach als Mensch angesehen und akzeptiert werden, in der heutigen Gesellschaft „ein Licht“ sein zu dürfen und warum nicht auch für die anderen von Ihrer „Wärme“ etwas weiterzugeben.

Migrant und Flüchtling sein, ist etwas „Anderes“, aber es kann etwas sehr „Besonderes“ und „Schönes“ sein, wenn wir Mut zum Kennenlernen haben. So wie Advent und Weihnachten!

Ich wünsche ALLEN, dass wir Mut zu unserem Glauben und unserer Überzeugung haben, dazu stehen und die weihnachtliche Stimmung uns das ganze Jahr begleitet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s