Wurzelkinder – Kinderbetreuung für Mitarbeitende im Stuttgarter Caritasverband

Shorena Shamatave (re) und Ia Mariamidze-Basrai (li) in den neuen Räumen der „Wurzelkinder“.

Shorena Shamatave (re) und Ia Mariamidze-Basrai (li) in den neuen Räumen der „Wurzelkinder“

Von Friedemann Müns-Österle. Dieser Artikel erschien erstmals in der Caritas vor Ort, Ausgabe 01/2015, Seite 5.

Der Caritasverband für Stuttgart e.V. hat im Dezember 2014 eine Kinderbetreuung für Mitarbeitende des Verbandes eröffnet. In einem separaten Bereich des Alten- und Pflegeheims St. Ulrich in Mönchfeld können nun bei den „Wurzelkindern“ sieben Plätze in einer sogenannten Großtagespflege belegt werden.

Die über die caritaseigene Tagesmütter-Börse qualifizierten Tagesmütter Shorena Shamatave und Ia Mariamidze-Basrai betreiben das Betreuungsangebot selbstständig, der Caritasverband stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung. Die Betreuungszeiten sind von 7 bis 17 Uhr an Werktagen. Die Chancen des Standortes zur Kooperation mit dem Alten- und Pflegeheim wurden schon rege genutzt. In der Weihnachtszeit buken die „Wurzelkinder“ gemeinsam mit alten Menschen aus der Tagesbetreuung im Haus St. Ulrich.

Caritasdirektor Ulrich Ahlert äußert sich sehr zufrieden über das neue Angebot:

„Wir können nun als Dienstgeber einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Mitarbeitenden Familie und Beruf besser in Einklang bringen können. Damit geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.“

Die Plätze können, je nach Kapazität, auch mit Kindern aus den umliegenden Stadtteilen belegt werden. Somit ist eine kontinuierliche Auslastung gewährleistet.

Bei Anfragen zur Belegung wenden Sie sich bitte an:
Shorena Shamatave und Ia Mariamidze-Basrai
Steinbuttstraße 25, 70738 Stuttgart
Tel.: 0711 849081016 oder 0175 80700751
E-Mail: grosspflege_wurzelkinder@gmx.de

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s