Adventure-Tage der Mobilen Jugendarbeit und Kindersozialarbeit

Die Mobile Jugendarbeit und Kindersozialarbeit in Degerloch und Fasanenhof auf Adventure-Tagen1von Stefan Köhler aus unserer Mobilen Kindersozialarbeit Fasanenhof

Zusammen mit der Mobilen Jugendarbeit Degerloch, Fasanenhof und der Mobilen Kindersozialarbeit Fasanenhof sind insgesamt elf Kinder auf die Schwäbische Alb, auf zwei Abendteuer-Tage nach Bad Urach aufgebrochen. In der Fahrzeug-Kolonne ging es mittwochmorgens zum Naturfreundehaus in Bad Urach. Nach der Zimmereinteilung musste erst einmal das Essen in die dazugehörigen Essenszubereitungsgruppen eingeteilt werden.

Mobile1Dies ging schneller als erwartet, da alle Beteiligten schon ein leichtes Hungergefühl in der Magengegend hatten. Nach einer ausgiebigen Brotzeit, ging es dann zum Schloss Lichtenstein in den Abenteuer und Hochseil-Park. In vier Kleingruppen aufgeteilt kletterten die Jungs und Mädels sofort los. Von Höhenangst (fast) keine Spur! Der Schwierigkeitsgrad war auf die Kinder angepasst und durch zwei Karabiner gesichert verlor der eine oder andere schon einmal das Gleichgewicht. Nach drei Stunden waren die Kinder fix und fertig und die Rückfahrt zur Hütte war erstaunlich leise.
Mobile2Zurück im Naturfreundehaus fingen die Vorbereitungen für das Abendessen an. Die Spaghetti mit Tomatensauce und Salat waren genau das Richtige für unsere ausgepowerten Kinder. Nachts ging es dann noch auf eine Nachtwanderung mit Mutproben. Die Angst vor der Dunkelheit haben sich die Jungs und Mädels einfach weggesungen, so dass es danach ab ins Bett ging. Mobile3Am nächsten Tag wurde das Haus nach einem ausgiebigen Frühstück ordnungsgemäß übergeben, wobei jede Einzelne und jeder Einzelne in Putz-Trupps aufgeteilt wurde. Als Belohnung ging es abschließend noch in die schöne „Altstadt“ von Bad Urach zum Eisessen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s