„FSSJ – Und dann?“

Berufsorientierungstag FSSJ_21.7.15_2von Juliane Langer aus unserem Freiwilligenzentrum Caleidoskop

Unter diesem Motto fand am 21. Juli 2015 zum ersten Mal ein Berufsorientierungstag im Projekt „Freiwilliges soziales Schuljahr“ für Jugendliche statt, die sich momentan innerhalb eines FSSJ engagieren oder dies in den vergangenen Jahren getan haben.

24 SchülerInnen aller Schularten informierten sich über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Caritasverband, erlebten anhand praktischer Aktionen, wie z.B. einem Rollstuhlparcours oder dem Altersanzug, wie sich ältere Menschen fühlen und setzten sich in interaktiven Gruppenübungen mit ihren eigenen Stärken und Interessen auseinander.

„Durch die praktischen Aktionen habe ich auch viel über ältere Leute gelernt und weiß nun, dass vieles für sie anstrengend ist. Dadurch habe ich jetzt viel mehr Verständnis und Geduld“, meinte eine Teilnehmerin in der anschließenden Reflexion.

Berufsorientierungstag FSSJ_ 21.7.15_1Gerade die Kombination zwischen Theorie und Praxis wurde von den Jugendlichen als sehr positiv bewertet und ermöglichte einen abwechslungsreichen und spannenden Vormittag. „Ich habe heute viel über mich und meine persönlichen Stärken erfahren und fand es spannend, mich mit verschiedenen Berufen auseinanderzusetzen“, war ein Fazit, das oft gezogen wurde.

Am Nachmittag fand schließlich der Abschluss des Freiwilligen sozialen Schuljahres 2014/2015 im Globalen Klassenzimmer im Welthaus statt. Obwohl die Hitze allen schwer zu schaffen machte, nahmen wir uns die Zeit, das FSSJ mit all seinen Facetten zu reflektieren. Die Jugendlichen meldeten zurück, dass sie das Projekt als sinnvolle Freizeitbeschäftigung und als interessantes Angebot wahrnehmen und sich auch ein weiteres Mal dafür entscheiden würden. Auf die Frage, was sie für sich persönlich in dem Jahr gelernt hat, sagte eine Schülerin abschließend: „Vor dem FSSJ hätte ich mir einen sozialen Beruf nicht wirklich vorstellen können. Das hat sich nach dem Jahr verändert!“

Diese Lernerfahrungen zeigen, was soziales Engagement bewirken kann. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen Tag ermöglicht haben!

Website vom Freiwilligen Sozialen Schuljahr Stuttgart

Facebook-Fanpage vom Freiwilligen Sozialen Schuljahr Stuttgart

Leave a Reply

